Für Studieninteressierte

 

Du bist interessiert am Germanistik Studium, weißt aber nicht, was dich erwartet?

Welche Berufsmöglichkeiten warten später auf dich?

Bereitet dich das Studium auf deinen Beruf vor?

Was bietet Klagenfurt?
Warum Angewandte Germanistik?

 

Auch wir haben uns diese und ähnliche Fragen vor und während des Studiums gestellt, hier sind unsere Antworten:

 

Unser Interview mit Gabi:

 

 

Unser Interview mit Lisa:

Was studierst du?
Masterstudium Germanistik

Warum hast du dich für die Universität Klagenfurt entschieden?
Die Nähe zu meiner Heimat in der Steiermark war für mich entscheidend und vor allem war mir Klagenfurt als Stadt sofort sympathisch, eine Art Mittelweg zwischen Großstadt und Landleben. Außerdem standen ganz weit oben auf meiner PRO-Liste die familiäre Atmosphäre der Universität und das Angebot an Lehrveranstaltungen zu meinem gewählten Schwerpunkt.

Was hast du für einen Schwerpunkt?
Angewandte Germanistik

Was interessiert dich besonders daran?
Zu sehen, wie Germanistik sich aus der bloßen Theorie löst und Teil von praktischen Abläufen wird, sowie die vielfältigen Verwendungen von Sprache und Text im alltäglichen Leben.

Wo hast du dein Praktikum gemacht?
Universitätsbibliothek Klagenfurt

Wie war dein Praktikum?
Es war ein wundervoller Einstieg in meinen jetzigen Beruf in der Bibliothek, sozusagen ein Karriere-Sprungbrett!

Berufswunsch?
Bibliothekarin 😉

Glaubst du, dass dich das Studium auf das Berufsleben vorbereitet?
Ich denke ich kann mich da selbst gut als Beweis dafür anführen, dass mich das Studium auf das Berufsleben vorbereitet hat, denn ohne das Praktikum hätte ich nie die Chance bekommen, an meinem jetzigen Arbeitsplatz in der Bibliothek tätig zu sein. Vor allem durch die Wahl des Schwerpunktes „Angewandte Germanistik“ konnte ich einen breitgefächerten Einblick in die verschiedensten Berufslaufbahnen von GermanistInnen bekommen und fühlte mich dadurch auch ermutigt, eine solche zu wählen.

Was ist das Schlimmste am Studium?
Die bürokratischen Stolpersteinchen, die es einem oft schwer machen, sich ganz und gar auf das Studium zu konzentrieren und die Tatsache, dass man Kurse oft eher zum Erfüllen von fehlenden ECTS aussucht und weniger interessehalber.

Was ist das Beste am Studium?
Die Möglichkeit, sich je nach Interessen zu spezialisieren und dabei Menschen und Berufswege kennenzulernen, die einem Inspiration und Vorbild sein können.

Weitere nützliche Antworten findest du auch unter unseren FAQs!